Zeitarbeit – Von der Bewerbung bis zum Einsatz

In diesem Artikel erhälst du einen Überblick über den Bewerbungsprozess bei TDI und die Schritte, die dich nach deiner Bewerbung erwarten.

PHASE 1: Du kannst dich entweder auf eine klassische Stellenausschreibung auf unserer Website oder auf Jobportalen bewerben oder du bewirbst dich initiativ. Vor einer Initiativbewerbung solltest du allerdings sicherstellen, dass deine Jobvorstellungen zu uns passen (z.B. typische Berufsbilder in der Industrie). Für eine Bewerbung bei TDI brauchst du einen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Bewerbungs-Leitfaden. Bei Fragen zu einer Stelle oder einer Bewerbung kannst du dich vorab auch immer telefonisch an uns wenden. Bei TDI werden wir allerdings auch selbst tätig und gehen auf potenzielle Kandidat*innen direkt zu (z.B. über die Agentur für Arbeit). Diese werden von uns per Telefon, per E-Mail oder postalisch kontaktiert.

PHASE 2: Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen geprüft haben, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Vorstellungsgespräche finden entweder an unserem Firmenstandort in Brunsbüttel oder auch an einem neutralen Ort wie z.B. einem Café statt. Ziel des Gesprächs ist, dass sowohl Bewerber*in als auch wir als Arbeitgeber feststellen, ob wir zueinander passen. Wenn das der Fall ist, senden wir dein Profil in anonymisierter Form an unsere Kundenunternehmen mit passenden Vakanzen. Einige unserer Kunden wollen dich dann auch nochmal in einem Gespräch kennenlernen und entscheiden sich dann für eine Zusammenarbeit.

PHASE 3: Nachdem ein Kunde einer Zusammenarbeit zugestimmt haben, folgen Vertragsgespräche, Arbeitssicherheits- und Datenschutzbelehrungen. Außerdem erhältst du deine Arbeitskleidung und ggf. Arbeitsmaterialien und wirst dann beim Kundenunternehmen eingesetzt. In Deutschland ist die Zeitarbeit auf eine Höchstdauer von 18 Monaten bei einem Kundenunternehmen begrenzt. Unsere Mitarbeiter*innen werden in den meisten Fällen auch langfristig, d.h. über mehrere Monate bei einem Kunden eingesetzt.

PHASE 4: Spätestens nach 18 Monaten erfolgt der Wechsel zu einem neuen Kundenunternehmen. Eine spätere Rückkehr zum vorherigen Unternehmen ist danach wieder möglich. Wichtig dabei ist für dich zu wissen: Du bist über den gesamten Zeitraum bei TDI fest angestellt. Sollte es zwischen den Einsätzen bei unterschiedlichen Kunden eine Überbrückungsphase geben, bist du auch in dieser Zeit abgesichert und erhältst Lohn. In der Regel geben wir aber unser Bestes, damit es fließende Übergänge zwischen den Einsätzen gibt. Zudem bilden wir unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig weiter (z.B. Stapler-/Kranschulung) und passen sie so an gewünschte Qualifikationen unserer Kunden an. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Kundenunternehmen dich dauerhaft übernehmen und anstellen möchten.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok